Pressemitteilung 31.8.2022

Zum Tod von Hans-Christian Ströbele äußert sich Dr. Harald Terpe, Vorsitzender der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern, und langjähriger Weggefährte des verstorbenen Grünen-Politikers:

„Der Tod von Hans-Christian Ströbele bestürzt mich zutiefst. Hans-Christian war nicht nur Freund und Wegbegleiter, sondern politisches Vorbild für mich. Viele Jahre lang haben wir gemeinsam im Bundestag gearbeitet, uns bei politischen Initiativen gegenseitig unterstützt. Unser Einsatz für Bürgerrechte hat uns persönlich tief verbunden. Ich habe ihn immer als das soziale Gewissen der BÜNDNISGRÜNEN empfunden.

Hans-Christian ist sich stets treu geblieben, auch wenn es unbequem wurde – nicht nur für ihn selbst. Er trat vehement dafür ein, dass sich auch staatliche Organe rechtsstaatlich verhalten müssen. Mit seiner pazifistischen Grundhaltung war er ein wichtiger Mahner für den Frieden.

Für mich, aber auch für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedeutet sein Tod einen riesigen Verlust. Hans-Christian war anerkannt und tief verwurzelt bei der Parteibasis und den Wähler*innen; lange Zeit war er der einzige direkt gewählte Bundestagsabgeordnete. Mit Hans-Christian verlieren wir eine wichtige Stimme im politischen Diskurs und einen unermüdlichen Verteidiger von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.“

Dr. Harald Terpe MdL