Pressemitteilung 27.06.2022

Die Modernisierung der Hundehalter-Verordnung und die Streichung der Rasseliste kommentiert Anne Shepley, tierschutzpolitische Sprecherin der BÜNDNISGRÜNEN Fraktion:
„Wir begrüßen die Pläne des Innenministeriums einer dringend überfälligen Modernisierung der Hundehalter-Verordnung soweit sie die Streichung der Gefährlichkeit aufgrund der Rasse der Hundes vorsieht.
Als Hundehalterin spreche ich aus Erfahrung, wenn ich sage, dass bei problematischen Hunden oft die Halterinnen Auslöser des Problems sind.
Der Sachkunde-Nachweis sollte beibehalten und eine Haftpflichtversicherung eingeführt werden, ähnlich der niedersächsischen Tierschutz-Hundeverordnung. Die Sachkunde von Halter
innen im Umgang mit Hunden ist unabhängig davon, ob Hunde aufgrund ihrer Rasse als gefährlich oder nicht gefährlich eingestuft werden, extrem wichtig. So können Hunde artgerecht gehalten und Gefahrensituationen effektiv vermieden werden.
Ich wünsche mir, dass zukünftig alle Hundehalter*innen ihrer Verantwortung nachkommen.“


Anne Shepley MdL
Stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für frühkindliche Bildung