Halbjahresbilanz Tourismus in MV // Wegner: „Nachhaltiger Tourismus ist eine große Chance, Mecklenburg-Vorpommern als umweltbewusste und zukunftsorientierte Destination zu positionieren“

Die heute vorgestellten Zahlen belegen eindrucksvoll den anhaltenden Erfolg des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern. Dennoch warnt die tourismuspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Jutta Wegner, vor einer trügerischen Sicherheit: „Der Tourismusboom ist erfreulich, doch wir dürfen uns keinesfalls auf den Lorbeeren ausruhen. Es ist essenziell, dass wir kontinuierlich in die Qualität unserer Angebote investieren und dabei den Fokus auf nachhaltigen Tourismus legen.“

Als BÜNDNISGRÜNE fordern wir einen stärkeren Fokus auf nachhaltigen Tourismus. Dies bedeutet unter anderem die Förderung von umweltfreundlichen Angeboten, die den Natur- und Kulturtourismus stärken und die regionale Wertschöpfung erhöhen. „Nachhaltiger Tourismus ist nicht nur ein Gebot der Stunde, sondern auch eine große Chance, Mecklenburg-Vorpommern als umweltbewusste und zukunftsorientierte Destination zu positionieren“, unterstreicht Wegner.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verbesserung der Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. „Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln muss besser werden, um nachhaltigen Tourismus wirklich zu fördern. Hier besteht noch erheblicher Nachholbedarf“, stellt Wegner fest.

Ein zentrales Anliegen unserer Fraktion ist es, den Fachkräftemangel in der Tourismusbranche zu bekämpfen. Hierbei betont Wegner die Notwendigkeit, bezahlbaren Wohnraum für Beschäftigte zu schaffen: „Ohne ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum für unsere Fachkräfte wird es zunehmend schwieriger, qualifiziertes Personal zu halten und zu gewinnen. Es ist unsere Pflicht, für angemessene Lebens- und Arbeitsbedingungen zu sorgen. Das fördert auch die Akzeptanz bei den Einheimischen.“

Jutta Wegner MdL
Parlamentarische Geschäftsführerin und tourismuspolitische Sprecherin