Stellenausschreibung // Untersuchungsausschuss „Klimastiftung/Nord Stream 2“

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n engagierte*n

Büromitarbeiter*in (m/w/d) in Vollzeit

Die Arbeit mit Akten und Dokumenten – ob in Papierform oder digital – ist dir vertraut? Du arbeitet sorgfältig und gewissenhaft, bist zuverlässig und verantwortungsbewusst? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir arbeiten für eine weltoffene, nachhaltige, friedliche und demokratische Gesellschaft. Als kleine, aber kompetente, unbequeme und engagierte Oppositionsfraktion im Schweriner Landtag wollen wir auch zu Aufklärung und Transparenz beitragen, zum Beispiel im 3. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss „Klimastiftung/Nord Stream 2“. Hierfür brauchen wir dich!

Der Landtag verfügt über das Recht und ist verpflichtet, auf Antrag eines Viertels seiner Mitglieder einen Untersuchungsausschuss einzurichten, um Sachverhalte von öffentlichem Interesse aufzuklären.
Ein solcher Ausschuss besitzt umfassende Befugnisse und gilt als das schärfste Instrument des Parlaments zur Überwachung der Regierung. Er führt öffentliche Anhörungen durch, sammelt Beweise und kann Zeug*innen sowie Sachverständige vorladen und Akten anfordern. Obwohl seine Arbeitsweise der von Gerichten ähnelt, gibt es keine Angeklagten; das alleinige Ziel besteht darin, den Sachverhalt aufzuklären.

Alle Fraktionen sind im Untersuchungsausschuss vertreten, wobei die Verteilung der Sitze entsprechend dem Stärkeverhältnis der Fraktionen erfolgt.

Der Untersuchungsausschuss prüft das Handeln der Landesregierung in Bezug auf die Errichtung und Arbeit der „Stiftung Klima- und Umweltschutz MV“. Er untersucht die Beziehungen der Stiftung zu Nord Stream 2, zur Wasserstoff-Hanse und zu verbundenen Unternehmen. Der Ausschuss soll auch der Frage nachgehen, welcher Stiftungszweck hauptsächlich verfolgt wurde.

Mit Engagement und Sorgfalt packst du u. a. diese Aufgaben an:

• Bürotätigkeiten zur Unterstützung der Arbeit des Untersuchungsausschusses
  • Recherchetätigkeiten
  • organisatorische Vorbereitung der Ausschusssitzungen
  • allgemeine Sekretariats- und Verwaltungstätigkeiten

Idealerweise bringst du diese Erfahrungen und Kompetenzen mit:

• Abgeschlossene Berufsausbildung in einem bürokaufmännischen Beruf oder gleichwertige Qualifikation bzw. Berufserfahrung
  • Nachweisbare Erfahrung im Büroumfeld
  • Erfahrung im Umgang mit Office-Programmen
  • Sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln
  • Verantwortungsbewusstsein sowie ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz
  • Identifikation mit den bündnisgrünen Zielen und Werten

Wir bieten dafür:

• Eine befristete Vollzeitstelle
  • Vergütung in Anlehnung an den TV-L, Entgeltgruppe 6
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld
  • Familienfreundlichkeit
  • Möglichkeit für Fort- und Weiterbildungen

Die Arbeit ist befristet auf die Dauer des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses in der 8. Wahlperiode des Landtags Mecklenburg-Vorpommern (voraussichtlich Herbst 2026). Dein Arbeitsort ist die Landeshauptstadt Schwerin, nur wenige hundert Meter vom Schloss – dem Landtagssitz – entfernt. Mobiles Arbeiten ist anteilig möglich.

Bewirb dich jetzt!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung (als PDF-Datei), die neben einem Anschreiben auch Lebenslauf sowie aussagekräftige Arbeitszeugnisse und Referenzen umfasst. Bitte gib auch dein frühestmögliches Einstiegsdatum an. Schicke deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: steffen.kuehhirt@gruene.landtag-mv.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich im Juni 2024 stattfinden.

Du hast Fragen? Hier gibt es Antworten:
Steffen Kühhirt, Fraktionsgeschäftsführer
Tel.: 0385 – 525 – 24 20
E-Mail: steffen.kuehhirt@gruene.landtag-mv.de

Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, Menschen mit Migrationsgeschichte und People of Colour (PoC) sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Aktuelles, Meinungen und Informationen in den Sozialen Medien: