MdL Hannes Damm.
energiepolitischer Sprecher

Pressemitteilung 07.04.2022

Der Abgeordnete Hannes Damm, der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag MV, befragte Bildungsministerin Simone Oldenburg:

Warum in den Pressemitteilungen ihres Ministeriums ohne Erklärung statt aller in Quarantäne befindlichen Schülerinnen und Schüler nur jene, die sich in Kontaktquarantäne befinden, angegeben werden. Die Schülerinnen und Schüler, die sich aufgrund einer eigenen Covid-Infektion in Quarantäne befinden, werden mit keinem Wort erwähnt. Die Gesamtzahl wird so um mehr als 60% nach unten beschönig: „Ministerin Oldenburg ist bereits seit Beginn der Corona-Pandemie mit dem Märchen der ’sicheren Schulen‘ hausieren gegangen. Nachdem nun die Durchseuchungsstrategie der Regierung für die Schulen des Landes offenbar wird, müssen scheinbar die Zahlen an dieses Märchen angepasst werden. Es ist unverantwortlich und einer Ministerin unwürdig, dass mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler, die wegen einer Corona-Quarantäne dem Unterricht fern bleiben müssen, in den Pressemitteilungen des Bildungsministeriums nicht ausgewiesen werden. Dass Eltern und Kinder die Zahl des Ministeriums mit den Angaben des LaGUS selbst zusammenrechnen sollen, kann nur ein schlechter Scherz sein. Mit einer transparenten und verantwortungsvollen Corona-Informationspolitik hat dieses Vorgehen rein gar nichts zu tun.“