MdL Anne Shepley
Stellv. Fraktions-geschäftsführerin
Sprecherin für Soziales, Gesundheit, Sport und Petitionen

Pressemitteilung 07.04.2022

Anne Shepley, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Wir brauchen einen Fahrplan für den gesetzlichen Ausstieg aus der industriellen Tierhaltung:

„Die Brandkatastrophe von Alt Tellin am 30. März 2021 sollte endlich auch in der Politik ein fundamentales Umdenken auslösen. Dieser Brand hätte das Ende der industriellen Massentierhaltung bedeuten können. Doch zwölf Monate später sprechen wir über Alt Tellin als ‚Mahnung für einen grundlegenden Umbau der Tierhaltung in Deutschland‘. Warum mahnen wir immer noch, anstatt endlich auch die Schritte hin zu einem tierwohlgerechten Umgang mit Nutztieren zu gehen? Das Gutachten über die Brandursache in Alt Tellin lässt immer noch auf auf sich warten. Die Behördenpraxis ignoriert den Brandschutz in den Tierhaltungsanlagen in rechtswidriger Weise. Seit Jahren werden Opfer bei den Tieren, die materiellen Schäden der Betriebe und die Gefährdung der Feuerwehrleute billigend in Kauf genommen! Wir BÜNDNISGRÜNE fordern den Ausschluss der Unterstützung industrieller Tierhaltung durch das Land. Wirksamer Brandschutz in Tierhaltungsanlagen muss durch eine Neuregelung der Brandschutzvorschriften über die Landesbauordnung garantiert werden. Wir brauchen einen Fahrplan für den gesetzlichen Ausstieg aus der industriellen Tierhaltung und werden eine Debatte über die wahren Kosten unserer Lebensmittel führen müssen.“