Zur Kabinettssitzung bezüglich der Coronalage (12.11.2021)

Dr. Harald Terpe
Fraktionsgeschäftsführer
Sprecher für Finanzen

Pressemitteilung 12.11.2021

Anlässlich der Sitzung des Kabinetts zum weiteren Vorgehen bzgl. der Corona-Pandemie.

Hirzu erklärt Dr. Harald Terpe, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Schweriner Landtag: „Die rasant steigenden Zahlen erfordern schnelles Handeln. Impfen, Boostern und Testen sind die Mittel der Wahl.

Die Einführung der 2G-Regel ist gegenüber dem bisherigen Vorgehen naheliegend. Der eingeschränkte oder ablaufende Impfschutz nach etwa 6 Monaten birgt aber auch für doppelt Geimpfte das Risiko der Infektion. Deswegen muss das Ganze mit einer klugen, zielgerichteten Teststrategie für alle Lebensbereiche ergänzt werden.

Zudem müssen wir zeitnah allen doppelt Geimpften im Land die Möglichkeit zur Boosterimpfung geben, sofern die zweite Impfung mehr als 6 Monate zurückliegt. Um die Booster zu verabreichen und auch Ungeimpften verstärkt Angebote unterbreiten zu können, müssen die Kapazitäten schnell wieder hochgefahren und die Impfzentren im ganzen Land umgehend wiedereröffnet werden.“