MdL Harald Terpe,
wissenschaftspolitischer Sprecher

Pressemitteilung 23.03.2022

BÜNDNISGRÜNE Fraktion für Verlängerung der Corona-Schutzmaßnahmen in MV

Dr. Harald Terpe, Fraktionsvorsitzender und gesundheitspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Die Coronakrise ist noch nicht vorbei, die Infektionszahlen erreichen Rekorde. Deshalb werden wir heute im Landtag mit unseren Stimmen die Übergangsregelungen bis zum 27. April mit verlängern. Die Gesundheit der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern verdient weiterhin angemessenen Schutz, der über die Hot-Spot-Regelung erreicht wird. Es ist die Pflicht der Politik, vulnerable Gruppen bestmöglich zu schützen.“

Hannes Damm, wissenschaftspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ergänzt: „Die Lage in Mecklenburg-Vorpommern ist im Bundesvergleich dramatisch. Wir erleben Rekordzahlen an Infizierten, große Teile des Krankenhauspersonals fallen aus. Die Hospitalisierungsrate in manchen Landesteilen liegt beim Dreifachen des Bundesdurchschnitts. Die jetzt Erkrankten werden jedoch erst in zwei Wochen im Krankenhaus sein. Der absolute Höchststand der Belastung des Gesundheitssystems liegt also noch vor uns. Besonders auch in den Schulen braucht es nach wie vor angemessenen Schutz.“