MdL Anne Shepley
Stellv. Fraktions-geschäftsführerin
Sprecherin für Soziales, Gesundheit, Sport und Petitionen

Pressemitteilung 07.04.2022

Anne Shepley, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Wir schaffen eine klare Zukunftsperspektive für langjährig Geduldete. Genau dafür brauchen wir ein ‚Chancen-Aufenthaltsrecht‘. In Mecklenburg-Vorpommern bedeutet das für über 4.000 Menschen mit Duldungsstatus bessere Aussichten auf ein eigenständiges und unabhängiges Leben in Sicherheit. Damit unterbrechen wir Kettenduldungen. Wir schaffen eine klare Zukunftsperspektive für Betroffene und mindern einen Fach- und Arbeitskräftemangel. Abschiebungen von gut integrierten Personen können so ausgesetzt werden, ohne dass die Ausländerbehörden fachaufsichtliche Konsequenzen befürchten müssen. Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und Thüringen machen es vor: In diesen Bundesländern gilt bereits die Vorgriffsregelung für das ‚Chancen-Aufenthaltsrecht‘. Es ist an der Zeit, das auch für Mecklenburg-Vorpommern umzusetzen – weil wir wollen, dass Toleranz, Weltoffenheit und Vielfalt einen immer festeren Platz in unserer Gesellschaft einnehmen. Bei diesem Antrag, initiiert von den BÜNDNISGRÜNEN, freuen wir uns sehr, dass ihm die Regierungsfraktionen und die FDP beigetreten sind.“