Pressemitteilung 25.11.2021

Dr. Harald Terpe
Fraktionsgeschäftsführer
Sprecher für Finanzen

Pressemitteilung 25.11.2021

Anlässlich der Wahl von Manuela Schwesig und der Festlegung der Ausschusszuschnitte für die Legislaturperiode 2021 bis 2026.

Beim Klimaschutz starten die Ministerpräsidentin und Rot-Rot mit vorsätzlicher Verantwortungslosigkeit. In den Ministerien und den Ausschüssen wird die Zukunftsaufgabe Klimaschutz zerstückelt. Die Fachbereiche liegen mal hier, mal dort.

Auch die erneute Benennung von Till Backhaus als Minister für Umweltfragen ist der Öffentlichkeit schwer vermittelbar. Seine Bilanz der letzten Jahrzehnte: Unsere Moore wurden kaum wiedervernässt, zehntausende Tiere sind in Ställen verbrannt, der Waldanteil stagniert und unser Grundwasser ist zu über 90 Prozent schwer belastet.“