Mitglied des Landtages

• Bundespolitik / Frieden
  • Landwirtschaft
  • Umwelt (Wald, Jagd)
  • Gesundheit (und Pflege)
  • Zivilgesellschaft / Ehrenamt
  • Religionen und Weltanschauungen

Ich stehe für einen ganzheitlichen Politikansatz. Dafür bringe ich ein breites fachliches Wissen und politische Erfahrung aus meiner zwölfjährigen Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter, Gesundheitspolitiker, Entwicklungspolitiker und Bioethiker mit.

ANSPRECHPARTNER*IN IM LANDTAG

• Finanzausschuss

• Sozialausschuss (Stllv.)

• Agrarausschuss (Stllv.)

• Ausschuss für Wissenschaft, Bund, EU und Kultur (Stllv.)

Meine Pressemitteilungen

Bildrechte: AlexanderStein

Pressemitteilung 25.04.2022

Zur Generaldebatte um die erste Lesung des Landeshaushalts Mecklenburg-Vorpommern 2022/23 erklärt der Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dr. Harald Terpe:

„Die Vorgängerregierungen haben auf den wichtigsten Zukunftsfeldern Klimaschutz, Digitalisierung und Fachkräftesicherung versagt. Diese Defizite müssen schnell aufgearbeitet und konzentriert nachhaltige Investitionen auf den Weg gebracht werden.“

Bildrechte: analogicus

Pressemitteilung 25.04.2022

Zur Debatte um die Corona-Strategie des Landes MV erklärt der Vorsitzende und gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag M-V, Dr. Harald Terpe:

„Wir alle sind froh, wenn sich die Corona-Lage langsam entspannt. Wichtig ist unserer BÜNDNISGRÜNEN Fraktion, dass neben der Eigenverantwortung der Bürger*innen auch die gesellschaftliche und politische Verantwortung nicht aus dem Blick gerät. Dies sind wir vor allem den Menschen und Familien schuldig, die zum Beispiel aufgrund von Vorerkrankungen auf dauerhafte Rücksicht der gesamten Gesellschaft angewiesen sind. Die Impfkampagne muss weiterlaufen, gerade auch mit Blick auf den Herbst und den nächsten Winter.“

Pressemitteilung 11.03.2022

Dr. Harald Terpe, Fraktionsvorsitzender und gesundheitspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zur Debatte um die Palliativ- und Hospizversorgung:

„Die Bedeutung der Palliativ- und Hospizversorgung ist nicht zu unterschätzen. Für die Betroffenen geht es immerhin um die Gestaltung des Lebens am Lebensende. In einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern sind die Herausforderungen besonders groß. Die Zusammenbindung der grundversorgenden Ärzte mit der Palliativstruktur bietet riesige Chancen für eine bessere Versorgung. Gerade auch im ländlichen Raum.“