„Deutschlandticket“ // Wegner: „Ankündigungsminister Meyer muss sich an Taten messen lassen“

Den gestern beschlossenen Start des „Deutschlandtickets“ zum 1. Mai 2023 begrüßt Jutta Wegner, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern:

„Bund und Länder haben sich geeinigt und den Weg freigemacht für eine echte Revolution im ÖPNV! Nun zahlt es sich endlich aus, dass sich die Verhandlungskommission der Bündnisgrünen im Bund so engagiert und unermüdlich zunächst für das 9-Euro-Ticket und anschließend für das jetzige Nachfolgemodell eingesetzt hat.

Das Deutschlandticket ist ein wichtiger Schritt hin zu klimafreundlicher Mobilität. Für die meisten Pendler*innen aus MV bedeutet es zudem eine spürbare Entlastung, aber auch für alle anderen wird sich dieses Ticket schnell rentieren. Meine Fraktion und ich werden weiterhin für ein ergänzendes, MV-weites Ticket zu einem reduzierten Preis streiten. Doch jetzt brauchen wir im Land zügig eine deutliche Verbesserung des Angebots und der Infrastruktur. Unser Ankündigungsminister Reinhard Meyer wird sich hier an seinen Taten messen lassen und unter Beweis stellen müssen, dass er Mobilitätsfreiheit für alle Menschen in MV will.“

Jutta Wegner MdL
Verkehrspolitische Sprecherin